Startseite » Forum » Games » Konsole: Wii, XBox, PS und Co. » Mag - Ballern mit 256 Leuten

Suchen


Mag - Ballern mit 256 Leuten
slevin ???

Gast

NooB


Zurzeit:  gast
Dabei seit:  01.01.70
Beiträge:  
Warnungen:  0
02.02.2010 - 22:43:59
    zitieren



Spieletest: Mag - Ballern mit 256 Freunden

Shooter von Sony setzt auf riesige Armeen und Karten

256 statt der üblichen 32 Spieler: Mit beeindruckenden Schlachten und riesigen Karten will der Onlineshooter Mag auf der Playstation 3 punkten. Was zunächst gewaltig und unübersichtlich klingt, erweist sich im Alltag als überraschend vielseitig - wenn auch nicht als sonderlich hübsch.



Mag spielt in naher Zukunft, die einmal mehr nicht rosig aussieht: Die Erde ist zu weiten Teilen ein unwirtlicher Ort geworden, Privatarmeen haben das Sagen. Drei dieser Kampftruppen streiten in dem Onlineshooter um die Vorherrschaft, wobei sich jede einzelne aus bis zu 128 Mitgliedern rekrutiert. Der Spieler wählt also aus einer begrenzten Anzahl von Personalisierungsmöglichkeiten sein Alter Ego, tritt einer der drei Fraktionen bei, und arbeitet sich Schritt für Schritt im Team nach oben.

Mag ist ein reiner Onlineshooter, eine Einzelspielerkampagne ist nicht unter den Optionen. Leider ist auch die Auswahl an Mehrspielermodi - in denen immer ein Team attackiert und eins die Angriffe abwehrt - nicht übermäßig groß. Neben Unterdrückung - eine Variante von Team Deathmatch - gibt es noch Sabotage und Übernahme, bei denen feindliche Stellungen oder Panzer attackiert und eben auch eingenommen werden sollen, sowie den Herrschaftsmodus. Letzterer ist der einzige, bei dem die vorab beworbenen 256 Spieler wirklich zum Zug kommen. In den anderen Modi ist die maximale Teilnehmeranzahl deutlich übersichtlicher. 



Ohnehin ergibt sich nur selten ein Gefühl gigantischer Massenschlachten. Der größeren Übersichtlichkeit zuliebe treten in Mag meist kleinere Platoons gegeneinander an. Über die Karten sind somit zahlreiche Gefechte verteilt, was Chaos verhindert, aber oft nicht das riesige Kampfgetümmel ermöglicht, das die Entwickler angekündigt haben.

Mag ist kein Spiel für zwischendurch - die Entwickler betonen den Teamgeist und lassen bestimmte Modi auch erst ab einigen Erfahrungspunkten zu. Unterdrückung eignet sich somit sehr gut, um zunächst ein Gespür für die einzelnen Funktionen im Team zu bekommen und zu lernen, welche Taktik wann eingesetzt werden muss. Überhaupt ist Mag kein Titel für ungeduldige Naturen: Punkte sammeln, in der Lobby warten, sich im Team absprechen und dergleichen mehr erlauben kaum ein paar Minuten unkompliziertes Geballer. Insofern entfaltet sich der Reiz des Spiels erst nach einer längeren Einarbeitungsphase: Erst wenn die Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen ist, der Rang gesteigert und das Waffenarsenal ausgebaut ist, ergeben sich wirklich spannende Gefechte. 



Mit mehr Erfahrung steigt natürlich auch die eigene Bedeutung im Team. Wer sich als einfacher Soldat bewiesen hat, kann zum Anführer einer Untereinheit aufsteigen und diese dann direkt befehligen. Beständiger Funkkontakt mit den Teamkollegen ist ohnehin unabdingbar, gute Verständigung wird vom Spiel belohnt. Das Anreizsystem funktioniert gut - durch neue Ränge und die damit verbundenen besseren Waffen und andere Upgrades, etwa schnellere Schussfrequenzen, bleibt die Motivation nach der etwas hakeligen Anfangsphase konstant hoch. 

Die Bedienung von Mag ist shootertypisch und stellt meist kein Problem dar; auch das Hin- und Herschalten zwischen Waffen und Extras wie Medikits klappt reibungslos. Die optische Darstellung ist vor allem angesichts der Masse von Teilnehmern beeindruckend flüssig, Lags gab es im Test kaum. Allerdings wird das durch einen oft niedrigen Detailgrad erkauft: Die Karten sind zwar riesengroß, was längere Fußmärsche erfordert, zudem wirken sämtliche Gebäude, Depots oder Verteidigungsanlagen mit Bedacht platziert. Wirklich schön sind aber weder Häuser noch Umgebungen, auch die Animationen wirken teils hölzern. Immerhin kann die Soundkulisse überzeugen: Wer sich mitten im Gefecht befindet, ist von heftigen Explosionen und Gebrüll nahezu umzingelt. 

Mag ist nur für die Playstation 3 erhältlich und kostet etwa 50 Euro. Die USK hat das Programm ab 16 Jahren freigegeben. Eine Onlineverbindung ist zwingend notwendig, um das Spiel nutzen zu können. 





Fazit 

Angesichts so erfolgreicher Konkurrenz wie Call of Duty: Modern Warfare 2 hat es ein Spiel wie Mag nicht leicht. Die Entwickler von Zipper Interactive haben aber viel richtig gemacht: Das motivierende Erfahrungssystem, die ausgeklügelten Taktiken und die umfangreichen Karten erlauben vielseitige Gefechte. Allerdings nur, wenn der Spieler genügend Zeit investiert. Für ein schnelles Onlinematch ist Mag nicht geeignet. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, ob der Titel von der PS3-Gemeinde angenommen wird - und ob es den Entwicklern gelingt, durch Nachbesserungen etwa beim Balancing die noch nötigen Detailverbesserungen anzugehen. 




Art Of Fighterz männlich

Inventar

Sergeant First Class


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  06.11.09
Beiträge:  242
Warnungen:  0
03.02.2010 - 10:05:41
    zitieren



hört sich ja soweit nich schlecht an xDDD
aber ich zogg keine ego shooter auf konsolen xDDD
Dagobert_01 männlich

Member

Master Sergeant


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  18.04.08
Beiträge:  536
Warnungen:  0
03.02.2010 - 15:13:00
    zitieren



jo geht mir genauso, reine egoshooter wie codmw2 sind für mich nur fürn pc zu gebrauchen, auf playsi zock ich lieber gt5 oder sowas wie ratchet & clank ;)

aber antesten würde ich es sicherlich mal, wenn cih es in die finger bekomme ^^


Zuletzt modifiziert von Dagobert_01 am 03.02.2010 - 15:13:33

Art Of Fighterz männlich

Inventar

Sergeant First Class


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  06.11.09
Beiträge:  242
Warnungen:  0
03.02.2010 - 23:08:23
    zitieren



klar antesten wär was aber auf dauer naja vll mit tastatur und maus xDDD
Bleikrone männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  20.05.08
Beiträge:  917
Warnungen:  0
05.02.2010 - 21:20:38
    zitieren



Guter Review slevin wenn er von dir ist :)
slevin ???

Gast

NooB


Zurzeit:  gast
Dabei seit:  01.01.70
Beiträge:  
Warnungen:  0
05.02.2010 - 22:47:53
    zitieren



um ehrlich zu bleiben nein, es ist nicht meiner. Jedoch fand ich ihn ebenfalls gut und die idee dass 256 spieler an einem spiel teilnehmen können war meiner meinung nach einen post wert. :)
FrEEnK männlich

Alter Zocker

Lieutentant General


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  12.04.99
Beiträge:  407
Warnungen:  1
06.02.2010 - 16:00:33
    zitieren



Leute soweit ich informiert bin kann man ein Keyboard und Maus an die PS 3 anschließen ! Nur das Game muss das Unterstützen.

Art Of Fighterz männlich

Inventar

Sergeant First Class


User Pic


Zurzeit:  aktiv
Dabei seit:  06.11.09
Beiträge:  242
Warnungen:  0
06.02.2010 - 19:07:35
    zitieren



Wenn das Maus und Tastatur unterstützt wärs auch für mich spannend das zu zocken aber auf dauer mit Gamepad????
Nein Danke Veraergert